Im Februar 2022 bekommt Wladimir Wladimirowitsch Putin die Golden Mietenklatsche.

Im Februar 2022 bekommt Wladimir Wladimirowitsch Putin die Golden Mietenklatsche.

Normalerweise vergeben wir die Goldene Mietenklatsche an deutsche Institutionen, Parteien oder Unternehmen, die sich ganz und gar nicht um das Wohl von Mieterinnen und Mietern einsetzen. Meist mit einem kleinen Augenzwinkern noch mit dabei. 

Diese Mal vergeben wir die Goldene Mietenklatsche voller Abscheu und Ekel, denn was Herr Putin den Menschen in der Ukraine antut, kann man kaum in Worte fassen. Es ist noch nicht abzusehen, wieviele Menschen ihr Zuhause verlieren werden und man kann nicht anders als mit allen Mitteln und sei es auch nur mit einer virtuellen Mietenklatsche Herrn Putin etwas entgegenzusetzen. 

Die Auswirkungen des gesamten Konflikts werden nach dem vielfältigen persönlichen Leid auch weitere Auswirkungen auf das Miteinander in Europa haben. Die Rohstoffgeschäfte mit Russland werden durch die Sanktionen reduziert. Diese Sanktionen gegen Russland im Energiebereich werden in jedem Fall auch europäische Verbraucher treffen. Die gesamte Energiepolitik Deutschlands muss auf den Prüfstand gestellt werden. Abhängigkeiten müssen reduziert werden und Energie- und Heizkosten bezahlbar bleiben.