Doppelfreude für die Kampagne MIETENSTOPP beim German Brand Award 2022

Die Freude beim Kampagnen-Team ist doppelt groß, denn die Kampagne „Mietenstopp Deutschland“ hat gleich zweimal beim German Brand Award 2022 abgeräumt.

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.

In den Kategorien
»Special Mention« für Kampagne Mietenstopp in der Kategorie – Excellence in Brand Strategy and Creation – Lighthouse Project of the Year

und

»Winner« für Kampagne Mietenstopp in der Kategorie – Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded Corporate Social Responsibility

wurde unsere junge und fortlaufende Kampagne „Mietenstopp Deutschland“ von der hochkarätigen Jury des German Brand Award gewürdigt.

Doppelt dankbar und zweifach stolz sind wir auf unsere Mitstreiter im Mietenstopp-Team: die Agentur Hansen Kommunikation Collier, die sich für das prägnante Logo und die Corporate Identity verantwortlich zeichnete, Monika Schmid-Balzert (DMB Mieterbund Bayern) und Matthias Weinzierl, als Sprecher der Kampagne, Ramona Weise-Tejkl (DMB Mieterverein München) für PR und Kommunikation, unsere Mitstreiter in den sozialen Netzwerken achtQuark, „Wann strahlst Du?“ und viele mehr.

Die ständig steigenden Mieten sind Grund für die Gründung der Kampagne Mietenstopp. Die Kampagne ist bundesweit aktiv nachdem das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel und das Volksbegehren für Mietenstopp in Bayern gekippt hatten, da Mietrecht kein Landes- sondern Bundesrecht sei. Daher wurden die lokalen und regionalen Initiativen im Kampf um bezahlbaren Wohnraum gebettet in eine bundesweite Kampagne mit einem prägnanten Auftritt: „Mietenstopp – denn Dein Zuhause steht auf dem Spiel!“

„Dass Menschen aus ihrem Zuhause verdrängt werden, sich Wohnen nicht mehr leisten können, ist nicht nur in den Innenstadtlagen der großen Städte ein Problem. Es betrifft nicht nur einzelne Viertel, sondern ganze Städte. Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit, so dass es leistbar sein muss- für jeden!“, sagt Monika Schmid-Balzert.

Als erstes Ergebnis konnte die Kampagne den Bundestagswahlkampf mit dem Themenkomplex rund um bezahlbaren Wohnraum begleiten und das neu geschaffene Bauministerium um Klara Geywitz und dem ambitionierten Ziel von jährlich 400.000 neuen Wohnungen als politischen Erfolg verbuchen. Die Kampagne ist aber noch lange nicht am Ziel, denn für Millionen Menschen steht ihr zu Hause immer noch auf dem Spiel.

Am 8. Oktober 2022 plant die Kampagne Mietenstopp einen bundesweiten Aktionstag mit kreativen Protesten für bezahlbares Wohnen und gegen eine sich immer weiter nach oben schraubende Preisspirale auf dem Mietmarkt.

PRESSEKONTAKT KAMPAGNE MIETENSTOPP

Pressestelle DMB Mieterverein München; 0162/2576627; presse@mietenstopp.de 

Die Kampagne Mietenstopp 

Wir sind eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Kampagne, die sich für einen bundesweiten Mietenstopp für sechs Jahre und weitere dringend notwendige Reformen einsetzt und die immer größer wird. Mit dabei sind unter anderem viele lokale Mieter*innen-Initiativen, der Deutsche Mieterbund, der Paritätische Gesamtverband und der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Arbeiterwohlfahrt. Unsere Aktivist*innen sind über ganz Deutschland verteilt – zusammen kämpfen wir für alle Mieterinnen und Mieter. Mehr als 125 Initiativen, Bündnisse und Organisationen aus ganz Deutschland beteiligen sich mittlerweile an der Kampagne „Mietenstopp! Denn dein Zuhause steht auf dem Spiel“. Die Kampagne ist in mehr als 200 Städten und Gemeinden aktiv, mehr als 1500 Menschen haben ihre Forderungen mitunterzeichnet. Alle Forderungen der Kampagne finden sich unter www.mietenstopp.de.