die „Goldene Mietenklatsche“ geht im April 2022 an die Adler Group SA

Die „Goldene Mietenklatsche“ geht and die Adler Group SA, vertreten durch ihren Verwaltungsratsvorsitzenden Prof. Dr. A. Stefan Kristen.

Wohnraum ist knapp.
Nach eigener Darstellung will die Adler Group maßgeblich zur Verminderung der Wohnungsnot in Deutschland beitragen. Stattdessen glänzt sie eher durch nicht fertig werdende Bauprojekte und vermeintlich geschönte Bilanzen. Für die Vernetzung und die Spekulationen am Wohnungsmarkt, verleihen wir der Adler Group die Goldene Mietenklatsche.

Im Jahr 2020 fusionierten die Unternehmen ADO Properties, Adler Real Estate und Consus Real Estate zur Adler Group, mit knapp 70.000 Wohnungen in ganz Deutschland. Schon Ende 2021 kommen Aktie und Konzern durch Vorwürfe, die Immobilienbestände seien in der Bilanz überbewertet, ins Straucheln. Man plante also wahrscheinlich mit noch höher steigenden Mieten, als „realistisch“ angenommen wurde. Auch die Finanzaufsicht Bafin und die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermitteln. Ein vom Konzern beauftragter Bericht der KPMG konnte die Vorwürfe von Leerverkäufen laut Medienbericht nicht entkräften. Adler-Verwaltungsratsvorsitzender Prof. Dr. A. Stefan Kirsten weist Betrug und Täuschung eher halbherzig zurück.

Der Ausverkauf hat derweil schon begonnen. Adler verkaufte große Bestände an Konkurrenten. Vonovia sichert sich einen großen Teil der Aktien. Die betroffenen Wohnungen und die Menschen, die in Ihnen leben, werden wieder einmal zum Spekulationsobjekt. Fusionen, Übernahmen und Verkäufe müssen ja auch finanziert werden. Steigende Mieten oder Einsparungen in der Instandhaltung drohen!

Die Adler Tochter Consus soll deutschlandweit Bauprojekte vorantreiben. Doch vor Ort passiert häufig nichts. In Düsseldorf liegt Bauland für 1.000 Wohnungen weiterhin brach. Auch in Offenburg stockt der Umbau der früheren Siemens-Hochhäuser. Das Projekt für 800 Wohnungen soll weiterverkauft werden, Zukunft ungewiss.

Die Adler Group trägt daher offensichtlich nicht zur Verminderung der Wohnungsnot bei. Ganz im Gegenteil: nicht vollendete Bauprojekte und Verschärfung der Spekulation, tragen eher zu einer Befeuerung bei. Daher verleihen wir, hochverdient, der Adler Group die Goldene Mietenklatsche April 2022.