13. Januar 2023

Auf zu neuen Ufern! Wir haben noch was vor…

Ausblick 2023 - Wir haben noch viel vor!

Auf zu neuen Ufern!

Ein weiteres, reichhaltiges Mietenstopp-Jahr liegt hinter uns, mit einem Mietenstopp-Gipfel im Frühjahr, einem sehr erfolgreichen bundesweiten Aktionstag im Herbst und zahlreichen kleineren Mietenstopp Aktivitäten. Vieles ist also passiert: Wir sind weiter gewachsen (und bestehen mittlerweile aus knapp 170 Initiativen, Bündnissen und Verbänden). Unser Trägerkreis trifft sich wöchentlich und arbeitet stabil und wir freuen uns, dass wir mit FZS, also dem freien Zusammenschluss Student*innenschaften auch hier seit einigen Monaten einen aktiven Zuwachs gewonnen haben. Aber, an den widrigen Bedingungen der Mieter*innen in Deutschland hat sich jedoch leider wenig zum Guten gewandelt. Ganz im Gegenteil: Die steigenden Energie- und Heizkosten treiben immer mehr Menschen an den Rande ihrer finanziellen Möglichkeiten. Ein sicheres und bezahlbares Zuhause wird in der Bundesrepublik für  Mieter*innen immer mehr zum Privileg. Höchste Zeit also, für schnelle und konkrete Abhilfe zu sorgen!

Wir haben noch was vor…

Deshalb machen wir weiter! Wir wollen mit unserer Kampagne die Bewegung der Mieter*innen stärken und den bedrohten Mieter*innen ein echtes Angebot machen. 2023 machen wir zum Jahr der Mieter*innen! Die Zeit dafür ist günstig, so stehen in Berlin, Bremen, Bayern und Hessen Landtagswahlen an, bei denen wir unser Anliegen lautstark einbringen werden. Zudem wollen wir uns am internationalen Housing Action Day im Frühjahr aktiv beteiligen und natürlich werden wir auch unsere bestehenden Aktionen, wir zum Beispiel „Meine Mietenbilanz“, an der sich übrigens schon 700 Menschen beteiligt haben, weiterführen und auswerten. Es gibt also eine Menge zu tun!

…am Liebsten mit Euch

All unsere Aktionen konnten und können wir nur mit Euch zusammen angehen! Für Euer Engagement sind wir unendlich dankbar und froh! Schön, dass wir Euch haben! Deswegen muss es auch 2023 heißen: Hände hoch für bezahlbaren Wohnraum! Gemeinsam sind wir unschlagbar! In diesem Sinne wünschen wir uns Allen einen guten Start!